Zum Hauptinhalt springen

Es geht los, die Bagger rücken an - Baubeginn in Schwerborn

 

Heute wurden die Armaturgruppen für den Bau der Molchschleuse angeliefert - diese wird zur Inspektion der bestehenden Gasleitung der Ferngas zwischen Kirchheilingen und Schwerborn benötigt.

 

Was ist ein Molch?

Ein Molch ist ein Reinigungs- oder Inspektionsgerät zum Einsatz in Rohrleitungen. Am Anfang und am Ende der Leitung befindet sich jeweils eine Molchschleuse, durch die der Molch eingebracht wird. Es gibt verschiedene Arten von Molchen: solche die zur Reinigung eingesetzt werden oder sog. intelligente Molche mit denen Daten zur Geometrie und dem technischen Zustand der Leitung aufgenommen werden können.

Wie funktioniert eine Molchung?

Der Molch wird durch die Molchschleuse in die Leitung eingebracht und füllt den Leitungsquerschnitt aus. Anschließend wird er von dem Gasstrom durch die Leitung geschoben. Die Molchung dient als Grundlage für die technische Umstellung einer Gasleitung, die bisher mit Erdgas betrieben wurde und nun auf Wasserstoff umgestellt wird.

 

Zurück
Ferngas: Baubeginn Molchschleuse Schwerborn