Zum Hauptinhalt springen

Weg frei für den Wasserstoff! Umbindung des Klärwerks Kühnhausen

Wir freuen uns, Ihnen ein spannendes Update aus unserem Projekt zu präsentieren!

👉 Ein wichtiger Meilenstein für die Umstellung bisheriger Erdgasleitungen auf Wasserstoff ist die Umbindung von Anschlussnehmern, die jetzt noch keinen Wasserstoff, sondern weiterhin Erdgas beziehen möchten. Dies erfordert eine umfassende Prüfung und Umgestaltung der Leitung.

👉 Konkret: Im Konzessionsgebiet der Erfurter Stadtwerketochter SWE Netz GmbH stellte sich die Herausforderung, die zukünftige Versorgung des Klärwerks Kühnhausen sicherzustellen. Das Klärwerk wurde bislang über eine Netzanschlussleitung der umzustellenden Leitung im TH2ECO-Projekt versorgt. Um die kontinuierliche Erdgasversorgung weiterhin zu gewährleisten, wurde die Anschlussleitung nun von der Hauptleitung abgetrennt und auf die parallel verlaufende Leitung der SWE Netz GmbH umgebunden. Für den Kunden ändert sich dadurch nichts!

🤝 Im Juli 2024 konnte das geplante Bauvorhaben nun dank der hervorragenden Zusammenarbeit, intensiven Planung und Abstimmung zwischen den beiden Projektpartnern Ferngas und der SWE Netz GmbH erfolgreich umgesetzt werden.
 

Zurück
Umbindung des Klärwerks Kühnhausen