Zum Hauptinhalt springen

TH2ECO bei der Woche des Wasserstoffs 2023

 

Bei bestem Wetter durften wir am 15. Juni im Güterverkehrszentrum Erfurt knapp 100 Gäste u.a. aus Energiewirtschaft, Politik und Presse und von Speditionen und Fahrzeuganbietern zu unserer Veranstaltung begrüßen. Der Austausch zu H2-Erzeugung über den Transport bis hin zur Abnahme, sollte dabei im Mittelpunkt stehen.

🎯 Unser Ziel war es, das TH2ECO-Projekt sowie das Teilprojekt TH2ECO MOBILITY vorzustellen und Wasserstoff noch besser (be)greifbar zu machen.

Anlass war die bundesweite WOCHE DES WASSERSTOFFS. Der Einsatz von Wasserstoff im Güterverkehrszentrum wird die CO2-Belastung maßgeblich senken. Thüringens größtes Logistikzentrum soll eine H2-Tankstelle und zusätzliche Parkplätze für wasserstoffbetriebene Lastkraftwagen bekommen - ganz in der Nähe der Autobahn A4.

H2-Technik zum Anfassen: Dafür hatten wir H2-LKW von MAN Truck & Bus SE und ENGINIUS GmbH vor Ort, in denen man mitfahren und so selbst einen Eindruck von der hohen Reife der H2-Fahrzeuge bekommen konnte. Nicht nur Thüringens Umweltminister nutzte die Gelegenheit zu einer Probefahrt 🚚🚛

Bildergalerie: Hier finden Sie ein paar Eindrücke unserer Veranstaltung: Impressionen

(Externe) Links:

 

Zurück
Thüringens Energieminister Bernhard Stengele (3.v.r.) mit den Akteuren des Projekts TH2ECO. Links im Bild Projektleiterin Dr. Katharina Großmann (© Foto: Ivo Dierbach)