Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

TH2ECO bei der Woche des Wasserstoffs 2025

Rückblick auf einen gelungenen Auftakt zur WOCHE DES WASSERSTOFFS 2025!

Mit großer Freude blicken wir auf unsere Veranstaltung vom 23. Juni zurück – den Startpunkt für eine Woche im Zeichen grünen Wasserstoffs in Thüringen. Knapp 80 Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft folgten unserer Einladung – ein starkes Zeichen für das wachsende Interesse am Wasserstoff-Standort Thüringen.

Am Nachmittag führte eine Exkursion unsere Gäste zum Gasspeicherstandort Kirchheilingen– künftig einem zentralen Element der regionalen Wasserstoffwertschöpfung. Dort plant unser TH2ECO-Partner TEP Thüringer Energie Speichergesellschaft die Umstellung von Erdgas- auf Wasserstoffspeicherung – ein Schlüsselelement für die Versorgung von Industrie und Mobilität in Thüringen.

Abends folgten spannende Fachimpulse in der Zentralheize, unter anderem mit einem Grußwort von Tilo Kummer vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten, zu den Themen:

  • Wie sichern wir die Versorgung Thüringens mit grünem Wasserstoff?
  • Welche Chancen bietet Wasserstoff für Wirtschaft und Gesellschaft?
  • Wie profitieren Unternehmen von TH2ECO - Thüringer H2 Ecosystem - Thüringer H2 Ecosystem?

Die Veranstaltung bot Raum für Austausch, neue Kontakte und klare Perspektiven: Die Wasserstoff-Zukunft wird regional, nachhaltig und gemeinsam gestaltet. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, Referent:innen und Gäste – wir freuen uns auf die nächsten Schritte im Dialog und der Umsetzung.


📩 Sie möchten Teil der Initiative werden oder an einer künftigen Veranstaltung teilnehmen? Schreiben Sie uns gerne an: th2eco@ferngas.de

 

Zurück
Thüringens Energie- und Umweltminister Tilo Kummer (1. Reihe, 2.v.r.) mit den Akteuren des Projekts TH2ECO. Rechts, 1. Reihe im Bild Projektleiterin Dr. Katharina Großmann (© Foto: Steve Bauerschmidt)